Zwei große Turniere starten

13.07.2023
Autor: Cedrik Pelka

Am Donnerstagabend starten zwei bekannte und traditionsreiche Turniere in Essen: Der Preußen-Cup und der Geno-Cup. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus Essen leiten die Spiele. Unsere aktuelle Turniervorschau.

Preußen Cup etwas kleiner

Heute Abend startet der bekannte Preußen-Cup. In diesem Jahr sind weniger Teams dabei als sonst. Daher gibt es werktags 3 Gruppenspiele, und am Wochenende dann wie gewohnt volles Programm. Allerdings gibt es keine Spiele mehr auf Asche. 24 Mannschaften treten an, überwiegend Bezirks- und Kreisligisten. ESC Rellinghausen und VfB Frohnhausen als LL-Teams auf dem Papier die Favoriten.

Die Eröffnung zwischen ESC Preußen I. und Altenessen 18 pfeift um 18:00 Uhr unser ehemaliger Schiri des Jahres Oguz Öztas.
Es folgen um 19:15h Schonnebeck II gegen Dostlukspor mit unserem Schiri Thorsten Wittke.
Den Abschluss des Turnierstarts bildet das Spiel um 20:30 Uhr zwischen TSV Heimaterde und TuS Helene. Der Schiedsrichter hier heißt Markus Weber.
HIER geht es zum Spielplan.

Geno-Cup wird 24

Auch der Geno-Cup in Burgaltendorf startet heute und geht in seine 23. Auflage. Hier läuft alles, wie gewohnt. 16 Teams, vorrangig aus der Landes- und der Bezirksliga, aber auch aus der Kreisliga A sowie Titelverteidiger Obersprockhövel aus der Verbandsliga-Westfalen treten an.

Eröffnung ist ebenfalls um 18:00 Uhr mit dem Spiel Burgaltendorf I gegen Steele 03/09 I. Cristian Bock leitet die Partie. Ab 19:20 Uhr spielen Niederwenigern II und SV Leithe unter den Wachsamen Augen von Achim Kindsgrab.
Den kompletten Spielplan gibt es HIER.

Weitere Artikel

Jubiläum in der Oberliga

Am kommenden Wochenende stehen erneut zahlreiche Essener Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf den Plätzen – von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Besonders im Fokus steht Thibaut Scheer, der am Sonntag sein 50. Spiel in der Oberliga leitet. Unsere aktuelle Spieltagsvorschau. 

mehr lesen