Unsere Vereinigung

Schiri-Team

Häufig pfeifen Schiris alleine. Manchmal zu dritt im Team. In der Bundesliga wird das Team durch einen 4. Offiziellen komplettiert. Wann wir Schiris auch mal in einem größeren Team spielen, erklären wir Dir hier.

Das nächste FVN-Schirimasters:
Januar 2025

Das nächste Jungschiri-Masters:
22. bis 23. Juni 2024
Kerken

Warum gibt es ein Schiri-Team?

Jedes Jahr am zweiten Januarwochenende kämpfen die 13 Kreise des Fußballverbands Niederrhein gegeneinander um Ruhm und Ehre. Beim „FVN-Schirimasters“ werden Unparteiische selbst zu Kickern in der Halle. Hier spielen aber nur die Senioren mit.

Gibt es für Jugendliche auch ein Turnier? 

Ja, das Jungschiri-Masters findet immer im Sommer an einem Samstag statt. Hier wird aber nicht in der Halle, sondern draußen auf Kleinfeldern gespielt. Ein wichtiges Ziel ist es vor allem, Gemeinschaft zu bilden und zu zeigen, dass wir ein Team sind. Auch Schiedsrichter*innen-Erhaltung ist ein wichtiges Thema. 

Wo finden diese Turniere statt?

Das wechselt jedes Jahr von Kreis zu Kreis. Jeder darf mal Ausrichter sein. Beim Schirimasters gibt es immer auch eine Übernachtung und die berühmte Player’s Night am Samstagabend inklusive Buffett und Party. So lernen sich die Kolleg*innen über Kreisgrenzen hinweg besser kennen und treffen Bekannte wieder.

Wie erfolgreich ist das Team aus Essen?

Das schwankt. Beim Heim-Masters 2024 erreichte unser junges Team einen sehr guten fünften Platz. Mit einem ebenfalls jungen Team konnten wir 2023 aber leider nur den 11. Platz belegen. Trotzdem ist es immer eine Veranstaltung, die allen sehr viel Spaß macht – und das ist eigentlich noch wichtiger! Zuletzt hat der kreis Essen das Masters in Moers im jahr 2014 gewonnen (damals noch als Kreis 12, Essen Süd/Ost).

Wie lief das Heim-Masters 2024?

Im Januar 2024 durften wir das Masters ausrichten. Die lange Vorbereitung hat sich super gelohnt: Weit mehr als 500 Schiris, Familienmitglieder und Freund*innen kamen in die Halle in Essen-Werden. Viele von ihnen feierten bis tief in die Nacht gemeinsam im Hotel-Bredeney. Außerdem haben wir ganz schön viel Aufmerksamkeit für erregt. Mehrere Internetportale, Zeitungen und Radiosender haben berichtet und so Werbung für unser tolles Hobby gemacht.

Aktuelles zum Schiri-Masters

Duisburg/Mülheim/Dinslaken gewinnt das FVN-Schirimasters 2024!

Duisburg/Mülheim/Dinslaken gewinnt das FVN-Schiedsrichtermasters 2024.  Ein sehr ereignisreiches Wochenende in Essen-Werden geht zu Ende. Beim 34. FVN-Schiedsrichtermasters kamen über 500...

Extra fürs Masters: Neue PFIFF erschienen

Das Essener Schirimagazin PFIFF dient diesmal auch als Turniermagazin. Wir haben alle wichtigen Infos rund ums Masters und um unseren Kreis aufgeschrieben.

Alle Infos zum Masters 2024!

Am Wochenende startet das alljährliche FVN-Schirimasters – diesmal in Essen! Wir sind super aufgeregt. Alle Infos zum Turnier gibt es hier.

Gruppenauslosung Schiedsrichtermasters 2024

An diesem Wochenende findet in der Sportschule Wedau die KSO/JSRR/Lehrwarte Tagung statt. Dabei wurden heute unter anderem auch die Gruppen für das Schiedsrichtermasters 2024 ausgelost. Wir treffen...