Informationen

schiri werden

Es dauert nur drei Tage, um Dich zum Schiri ausbilden zu lassen. Wir haben alle Informationen für Dich zusammen­gestellt und beantworten Deine Fragen.

Warum Du Schiri werden solltest

  • Du entwickelst Selbstbewusstsein, Entscheidungsstärke und ein gutes Auftreten 
  • Du lernst mit Konflikten umzugehen und im Team zu arbeiten 
  • Du verbesserst Deine körperliche Fitness 
  • Du erhältst eine Aufwandsentschädigung und Fahrtgeld 
  • Du kommst kostenlos zu allen Spielen im DFB-Bereich 
  • Du wirst Mitglied in einer tollen Gemeinschaft, die sich regelmäßig zu Veranstaltungen trifft 

Ablauf des Lehrgangs

Am beliebtesten sind die Lehrgänge in der Sportschule Duisburg-Wedau. In zwei Tagen lernst Du die Regelfragen in Referaten von Top-Schiris aus dem Verband. Am dritten Tag läufst du eine Laufprüfung und schreibst einen Regeltest.

Manche Lehrgänge finden hybrid statt, sodass Du nur zur Prüfung kommen musst. Die Theorie lernst Du entspannt Zuhause. Nach den erfolgreichen Prüfungen lernst Du jemanden aus unserem KSA kennen, das ist unser Vorstand in Essen. Du wirst zu einem „Onboarding“ eingeladen und lernst die anderen Essener Schiedsrichter*innen kennen. Dort erfährst Du dann ganz genau, wie Du an Deine erste Spielleitung kommst. 

Jetzt Schiri werden!

Die Informationen haben Dich neugierig gemacht? Du willst Spiele leiten und die Fußballregeln durchsetzen? Dann werde jetzt aktiv. Und wenn Du noch Fragen hast: Melde Dich bei uns.

Häufig gestellte Fragen

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
Du musst mindestens 13 Jahre alt sein und solltest Dich für Fußball begeistern. Das ist schon alles.
Muss ich Mitglied im Fußballverein sein?

Ja. Wenn Du noch keinen hast, sprich uns gerne an. Viele Vereine sind auf der Suche nach Schiedsrichter*innen, die sich bei ihnen anmelden wollen. Sie müssen eine Strafe zahlen, wenn sie zu wenige Schiris haben. Der Eintritt in einen Verein kann auch nach der Prüfung erfolgen.

Was kostet die Ausbildung?

Überhaupt nichts! Alles wird für dich bezahlt. 

Wie bekomme ich Schiri-Trikots?

Die kannst du ganz normal im Geschäft kaufen. Normalerweise organisieren wir auch immer eine Sammelbestellung, sodass die Trikots günstiger werden. Die meisten Vereine geben Dir Geld dazu. Sprich am besten jemanden in Deinem Verein darauf an!

Welche Karrierechancen habe ich als Schiri?

Das kommt natürlich darauf an, wie sehr Du Dich reinhängst! Wir fördern Dich als Jungschiri mit extra Lehrgängen im Kreis. Wer besonders gut auffällt, kommt in einen der FVN-Kader. So nennen wir die Lehrgänge in der Sportschule Wedau. Dort gibt es Regel- und Laufprüfungen. Beobachter*innen schauen sich regelmäßig Deine Spiele an und geben Dir Noten. Und so geht es Schritt für Schritt weiter. Im Moment haben wir zwei Schiedsrichterassistenten in der Bundesliga, einen Schiri in der Regionalliga, Schiedsrichterinnen in der B-Juniorinnen-Bundesliga und so weiter.

Wie werde ich als Frau gefördert?

Auch im Schiedsrichterwesen sind die meisten Aktiven noch männlich. Der Fußballverband Niederrhein macht sich deshalb zusammen mit den Kreisen für eine Förderung von Mädchen, Frauen und diversen Menschen stark. Es gibt zum Beispiel Neulings-Lehrgänge nur für Frauen, einen eigenen Fortbildungskader in der Sportschule Wedau und Frauenbeauftragte in jedem Kreis. 

Verdiene ich etwas als Schiri?

Ja, du erhält eine Aufwantsentschädigung (Spesen) und das Fahrtgeld zu Deinen Spielen. Je nach Liga ist das unterschiedlich hoch. In der Jugend fängt es bei 20 Euro an, in der Oberliga sind es schon 80 Euro. Hier findest Du eine Übersicht.

Wie bilden sich Schiris weiter?

Zweimal im Monat treffen wir uns zu Schulungsabenden im ChorForum an der Fischerstraße in Essen. Dort gibt es Referate über die Regeln und mögliche Änderungen und Videoschulungen. Wir diskutieren dann zusammen. Manchmal schreiben wir auch übungsweise Regeltests. Für die Jungschiris und Schiris der oberen Klassen gibt es noch mehr Abende.

Macht ihr auch etwas abseits von Fußball?

Jedes Jahr gibt es ein großes Grillfest, zu dem weit mehr als 100 Kolleg*innen erscheinen. Wir organisieren außerdem verschiedene Ausflüge, wie etwa zur Zeche Zollverein oder in die Düsseldorfer Altstadt. Das jährliche Schiri-Hallenmasters und das Skatturnier dürfen wir auch nicht vergessen. Für Jungschiris organisieren wir zum Beispiel ein jährliches Fifaturnier oder Ausflüge in den Moviepark.

Aktuelles