Informationen

Regelwissen

Das Regelwerk ist Kern unserer Arbeit auf dem Platz. Damit Du in dieser Hinsicht immer auf dem Laufenden bist, findest Du hier Wissenswertes rund um die Regeln.

Das Regelwerk

Zu jeder Saison gibt der Deutsche Fußball-Bund eine Broschüre mit dem aktuellen Regelwerk für die kommende Spielzeit heraus. In dieser Broschüre findest Du nicht nur alle Regeln im Volltext, sonder auch weitergehende Erläuterungen des DFB zur Auslegung der Regeln.

Auch die zulässigen Hand- bzw. (für Schiedsrichterassistenten) Fahnenzeichen sind hier grafisch dargestellt und können so nachgelesen werden. 

Regeltext, der zur aktuellen Saison geändert wurde, ist in der Broschüre gelb unterstrichen dargestellt. So kannst du schnell nachvollziehen, was genau verändert wurde.

Aktuelles zu den Regeln

Regeländerung zur Saison 2023/2024

Für die Saison 23/24 gab es weit weniger Regeländerungen, als in den Jahren zuvor. Einige betreffen nur den Profibereich. Beim Abseits gibt es wohl die größten Änderungen am Regeltext in dieser...

Fragen zum Regelwerk?

Regeln lesen ist gut. Regeln verstehen ist besser. Solltest Du nach Lektüre des Regelwerks, einzelner Regelfragen oder nach einem Deiner Spiele noch Fragen zu den Regeln, der Regelauslegung oder zu ähnlichen Themen haben, freuen sich unsere Lehrwarte immer, Dir helfen zu können.

Die Regeln im Überblick

Regel 01: Spielfeld

Regel 02: Ball

Regel 03: Spieler

Regel 04: Spielfeld

Regel 05: Schiedsrichter

Regel 06: Weitere Spieloffizielle

Regel 07: Dauer des Spiels

Regel 08: Beginn und Fortsetzung des Spiels

Regel 09: Ball im und aus dem Spiel

Regel 10: Bestimmung des Spielausgangs

Regel 11: Abseits

Regel 12: Fouls und sonstiges Fehlverhalten

Regel 13: Freistöße

Regel 14: Strafstoß

Regel 15: Einwurf

Regel 16: Abstoß

Regel 17: Eckstoß

DFB-Schiri-Zeitung

In der Schiri-Zeitung findest Du immer aktuelle Regelfragen samt Antworten. Das hilft beim Lernen für Regeltests im Kreis und Verband, und hilft Dir natürlich bei Deinen Spielleitungen. Außerdem liest du ausführliche Beiträge zu allen Themen rund um die Spielleitung und unser Hobby.

Die Schiri-Zeitung ist ein amtliches Organ des für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in den Verbänden und Kreisen. Du bekommst sie kostenlos bei unseren Schulungsabenden oder im Internet.

Aktuelles

Traditionell in Dänemark

Auch dieses Jahr sind die Essener Schiedsrichter beim dänischen Norhalne Cup dabei gewesen. Im Schnitt hatte jeder 15 Jugendspiele in drei Tagen zu pfeifen, berichtet Markus Weber.

mehr lesen